elias film

OLGA BENARIO, ein Leben für die Revolution.

Der Film erzählt die Geschichte von Olga Benario, deren außergewöhnliches Leben zwischen München, Berlin, Moskau und Rio de Janeiro verlief und zu einem wahren Epos von Liebe, Revolution und Tod wurde.

Olga Benario, geboren am 12. Februar 1908 in München, befreite am

11. April 1928 ihren Geliebten und Genossen Otto Braun aus dem Moabiter Untersuchungsgefängnis in Berlin und floh dann mit ihm nach Moskau, lernte dort Schießen, Reiten, Fallschirmspringen und sogar Fliegen.

Sie wurde von der Kommintern (Kommunistische Internationale) beauftragt, den brasilianischen Hauptmann Luis Carlos Prestes nach Brasilien zu begleiten um dort die Revolution einzuleiten.

Prestes hatte von 1924 bis 1927 die berühmte „unbesiegbare Kolonne“ auf dem langen Marsch durch Brasilien geführt, über insgesamt 25.000 Kilometer, immer gejagt von der faschistischen, brasilianischen Regierung.  Er war für die Armen Brasiliens zum „Ritter der Hoffnung“ geworden.

Getarnt als reiches portugiesisches Ehepaar fuhren Olga und Prestes quer durch Europa und dann über New York nach Brasilien. Als sie in Rio de Janeiro ankamen, war das, was bisher eine reine Erfindung der Kommintern war, Wirklichkeit geworden. Sie waren ein Liebespaar.

Nach fast einjähriger Vorbereitung im Untergrund begann die Revolte in Rio de Janeiro am 27. November 1935 und wurde drei Stunden später blutig nieder geschlagen.

Sie wurden verhaftet. Am 23. September 1936 wurde Olga, hoch schwanger,  an Nazi-Deutschland ausgeliefert.

Am 27. November 1936 brachte sie im Frauengefängnis in Berlin ihre Tochter Anita zur Welt. Danach wurde sie ins Konzentrationslager nach Lichtenburg von dort nach Ravensbrück deportiert.

Im April 1942 wurde sie vierunddreißigjährig in der Gaskammer in Bernburg umgebracht.

 

>BILDER VOM FILM<

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

Eine Produktion der elias film im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE

© ZDF 2003

BESETZUNG

 

Olga Benario  

Margrit Sartorius

Otto Braun

Michael Putschli

Alfred  

Oliver Betke

Liddy Kilian   

Caroline Scholze

STAB

 

Kameramann                           

Ralf Kaechele

Oberbeleuchter

André Hahn

Dolly   

Ilko Petkow

Aufnahmeleiter          

Dominik Kvesic

Sounddesigner           

Karl Atteln

Tonmischung 

Manuel Dahmann/ EILER Filmtechnik

Musik

Phirefones

Gitarre und Gesang

Silvia Ocougne

Sprecherin

Marietta Bürger

Sprecher

Frank Arnold

Projektberatung

Lutz Weidlich

Koordination 

Tessa de Oliveira Pinto

Filmgeschäftsführung

Iris Karmaat

Schnitt

Barbara Hoffmann

TEAM IN BRASILIEN

 

Ausführender Produzent      

Claus Ruegner/AURA FILM

Produktionsasistenz 

Lizete Martins

Kamera

Christian Fienga

Ton

Paulo Ricardo Nunes

Regieassistent und Recherche

Carola May, Sabine Bartlewski

Repentistas (Sänger)

Azulo & Miguel Bezerra

TEAM IN MOSKAU

 

Ausführender Produzent      

Boris Kaimakow

Kamera

Jan Woronowski

Archiv & Recherche

Andrej Doronin, Roland Fritsche

TEAM IN PARIS

 

Produktionsleitung   

Devrim Alpöge

Beratung und Recherchen

Sara Yontan

Redaktion ZDF/ARTE

Martin Pieper

Buch und Regie 

Galip Iyitanir